Unser Kino
Das Foyer des Movie Star in Parchim ist eines der beeindruckendsten Kinofoyers Deutschlands.
mehr erfahren
Die Säle
mehr erfahren
Voriger
Nächster

Das Kino Movie Star befindet sich in einem Gebäude, das bereits im 19. Jahrhundert durch Graf von Putlitz für die Pferde seiner Dragoner erbaut wurde.

Die denkmalgeschützte Reithalle befand sich nach jahrelanger Nutzung durch die Sowjets als Werkstatt und Garage für die Panzerfahrzeuge in einem schlechten Bauzustand. Die Dachkonstruktion war teilweise einsturzgefährdet bzw. bereits eingestürzt und der Einbau der Garagentore hatte die Gliederung der Fassade zerstört.

Die Gebäudehülle wurde bei dem Umbau zum Kino Movie Star insgesamt erhalten. Im Inneren fand jedoch ein kompletter Ausbau in massiver Bauweise statt, wodurch auch der Grundriss neu gestaltet wurde. Die Dachkonstruktion wurde saniert, Fensteröffnungen und Fassade bekamen ihr ursprüngliches Maß und Gestaltung.

So entstanden 3 Kinosäle mit insgesamt 467 Sitzplätzen, sowie einem Foyer mit Galerie.

Die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2000.

Das Foyer des Movie Star in Parchim ist eines der beeindruckendsten Kinofoyers Deutschlands.

Durch seine Höhe von ca. 12 Metern und der originalgetreuen Holzdecke, wirkt es nicht nur beim ersten Besuch imposant.

Im hinteren Bereich, oberhalb des Tresens, befindet sich die Galerie, auf der die Besucher auf gemütlichen Sofas vor dem Film warten oder aber nach dem Film noch in aller Ruhe ein Kaffee genießen können.

DIE SÄLE​

Alle unsere Säle sind im Sommer gekühlt, wodurch wir eine angenehme Temperatur In den heißen Monaten gewährleisten können.
 
Technisch sind alle Säle mit Technik des Kinoausrüsters DOLBY ausgestattet. Sowohl das digitale Bild, als auch die 3D-Projektion erfolgt mit DOLBY-Technik. Auch der Sound ist bei uns in allen Kinosälen mit DOLBY 7.1 Surround Sound ausgestattet.

Kino 1

im Sommer klimatisiert
222 Sitzplätze, rollstuhlgerecht
Zusätzlich verfügt der Saal über eine Bühne.

Kino 2

im Sommer klimatisiert
147 Sitzplätze

Kino 3

im Sommer klimatisiert
98 Sitzplätze